Veranstaltung am 25.08.2026 um 11:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Idea Lab, Science Park Kassel
Growth Workflow Automatisierung für Startups:
Von der Sichtbarkeit (SEO, GEO) über die Lead-Generierung bis zu Revenue und Retention!
Was erwartet euch?
Manuelle Lead-Erfassung, verpasste Follow-ups, unklare CRM-Strukturen und fehlende Zeit für echten Kundenkontakt bremsen viele junge Unternehmen aus. Die gute Nachricht: Du musst nicht mehr Köpfe einstellen, um schneller zu skalieren – du brauchst ein effektives System!
Wie Startups mittels Workflow Automation aus Content, SEO/GEO und CRM einen skalierbaren Growth-Flow bauen, thematisieren wir in einem Ganztages-Workshop am 25.8.2026 im Science Park Kassel. In mehreren Modulen zeigen wir Anwendungsbeispiele für automatisierte Workflows und arbeiten „hands-on“ an eigenen workflows. Impulse von Startups zeigen Potenziale und Möglichkeiten auf, unsere Experten vor Ort unterstützen Euch bei der Umsetzung.
Du lernst nicht nur, wie du im neuen Zeitalter von Generative AI überhaupt noch gefunden wirst (GEO), sondern auch, wie aus ersten Anfragen automatisierte, langfristig bindende Kundenbeziehungen werden, die sich positiv auf den Revenue auswirken.
Gefunden werden, wo Kunden heute suchen: Sichtbarkeit in Google und KI-Systemen (ChatGPT/GEO) sichern.Prozesse verbinden statt Insellösungen: Inbound, Outreach und CRM in einer nahtlosen Chain verknüpfen.
Die Module
- Sichtbarkeit erzeugen und Leads generieren
- Von der Suchmaschinenoptimierungsstrategie zur Optimierung in KI-gestützten Suchsystemen,
wie tauche ich als Startup in den Antworten von Chat.gpt und Co auf?
- Welche Automatisierungsmöglichkeiten habe ich in verschiedenen Marketing-Kanälen und wie wirksam sind diese
- Cold Outreach Automatisierung gezielt einsetzen
- Impuls: Briefkraft – Klejde Meleqi – Automatisierter Social Media Outreach
- Klare Prozesse definieren im CRM – Kundenbeziehungsmanagement
- Wie organisiere und orchestriere ich die Kommunikation mit meinen Kunden?
- Inbound Workflows: Wie kann ich Kundenanfragen und Rückfragen wirksam organisieren?
- Impuls: Weeve – Stefan Weiss - Transkription und KI-Analyse von Kundengesprächen & Meetings. - Revenue und Performance messen und Churn verhindern
- Umsatz, Conversion und Kundenbindung messen
- Wie erkenne ich frühzeitig Abwanderung und reagiere systematisch darauf?
- Impuls: Flexible Subscriptions zur dynamischen CRM- & Kundenbeziehungsgestaltung.– Alex Kohout - Das System kontinuierlich optimieren und anpassen und einen zentralen Datenraum aufbauen
- Welche Routinen und Feedback-Loops brauche ich, um mein System laufend zu verbessern?
- Impuls: Code-Automation Workflows in Drawcall, Bela Bohlender
Expert*innen:
- Moritz Oestreich, CEO von ClickKraft: Moritz ist Experte für SEO + GEO und hilft Unternehmen dabei ihren Umsatz zu steigern durch effektive Ads, durchdachtes Marketing und SEO Strategien.
- Bela Bohlender, CEO von Drawcall: Bela ist passionierter Open-Source Entwickler und Gründer von Drawcall, dem Lovable für 3D Web-Applikationen, er entwickelt außergewöhnliche Applikationen und strukturiert auch sein eigenes Startup mit automatisierten Workflows
- Stefan Roetzel, Innovationsberater + Coach im Science Park Kassel
Impulsgebende:
- Klejdi Meleqi, Gründer von Briefkraft.co, einem digitalen Service für die Automatisierung von Social Media Beiträgen
- Stefan Weiss, CEO von Weeve, einem digitalen Service zur Transkription von Kundengesprächen oder Meetings.
- Alexander Kohout; CEO von ZUBS, einem flexiblen Subscription Tool, mit dem man das CRM mit Kunden flexibler gestalten kann
Timetable und weitere Infos:
- Beginn: 11 Uhr
- Ende 17:30 Uhr Networking als Ausklang
- Pausen werden flexibel durchgeführt
- Wir werden zwischendurch Pausen machen. Getränke und Obst/Kekse werden von uns gestellt.
In der Mittagspause bestellen wir Pizza und legen dies auf alle Teilnehmenden um.
Kosten:
- Aufgrund einer Förderung durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlicher Raum können wir Euch den Workshop kostenlos anbieten.
- Gruppengröße: 20-25 Personen (teilnahmebegrenzt, verbindlich)
Förderung
Dieses Projekt wird im Rahmen der Innovationsförderung Hessen in der Maßnahme „Projekte zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Gründungsmotivation“ durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum gefördert.