Einfache Sprache.

Der Science Park stellt sich vor.

 

Der Science Park Kassel ist auf dem Nordcampus der Universität Kassel.

Dort helfen wir Studierenden, die eine Idee haben.

Bei uns können Studierende mit ihrer Idee eine eigene Firma gründen.

Gründen heißt, aus einer Idee wird eine Firma.

Eine Firma ist ein Unternehmen oder ein Geschäft.

Wir helfen, bis die Firma startet und funktioniert.

 

Bei uns arbeiten viele junge Firmen. 
Diese Firmen nennt man Start-ups. 

Es gibt bei uns ungefähr 40 Start-ups. 

 

Auch andere Firmen können hier arbeiten.

Oder unsere Räume für Treffen und Feste mieten.

Viele Firmen finden es gut, in der Nähe von der Universität zu sein.

Sie können hier viele neue und wichtige Kontakte finden.

Sie könnten sagen: Bei uns trifft Wissenschaft auf Wirtschaft. 

 

Wir sprechen viel mit Menschen und Firmen.

Viele sind aus Kassel und Hessen.

Viele kommen auch von weiter her zu uns. 

Wir lernen voneinander.

Das macht uns besser. 

So enstehen neue Ideen.

SPC_170524_BHundF_fotos_fassade_FOTO_EibeSönnecken (9)

 

Ein Ort für neue Ideen und junge Firmen.

 

Der Science Park Kassel gehört der Universität Kassel und der Stadt Kassel.

Im Science Park gibt es viele Büros und Werkstätten.

Büros sind Arbeitsräume für Menschen, die am Computer arbeiten.
Werkstätten sind Räume, in denen Menschen Dinge bauen oder reparieren.

 

Der Science Park ist ein Ort für neue Ideen und junge Firmen.

Eine neue Idee nennt man auch eine Innovation.

Innovationen bringen Fortschritt.

Fortschritt macht das Leben der Menschen besser.

 

 


Wir helfen Studierenden, die gründen wollen.

Studierende sind Menschen, die an der Universität lernen.

Manche Studierende wollen eine eigene Firma gründen.

Das bedeutet: Sie möchten selber ein Geschäft starten.

 

Wir helfen den Studierenden, bis die Firma fertig ist.

Das heißt: Wir helfen, bis die Firma am Markt ist.

Und wir helfen, bis die Firma funktioniert.


Wir unterstützen junge Firmen.

Junge Firmen heißen Start-ups.

Wir helfen Start-ups, Ihre Idee stark zu machen.
Ein Start-up ist eine neue Firma.

Wir beraten Start-ups.
Beratung heißt: Wir helfen mit guten Tipps.

 

Wir geben Start-ups Räume.
In diesen Räumen können Sie gut arbeiten.
Sie können klein anfangen und wachsen.

 

Wir kennen viele Menschen.
Diese Menschen unterstützen gerne Start-ups.
Zusammen können Sie besser arbeiten.
Sie können Wissen austauschen.


Wir geben Firmen Räume.

 

Im Science Park Kassel gibt es viele Räume.
Dort machen Firmen aus ganz Deutschland Veranstaltungen.
Zum Beispiel: Besprechungen, Seminare oder Feiern.

Sie können die Räume mieten.  
Mieten bedeutet: Sie geben uns Geld.

Dafür dürfen Sie unsere Räume benutzen.

 

Sie können die Räume für kurze Zeit mieten.  
Zum Beispiel für ein paar Stunden.  
Sie können die Räume auch für längere Zeit mieten.

Zum Beispiel für viele Jahre. 

 

Wir helfen Ihnen dabei.  
Das bedeutet: Wir machen alles für Sie bereit.

Wir sagen Ihnen, was möglich ist.  
Wir beantworten alle Fragen.


Wir teilen Wissen

Science Park ist Englisch. 

Science Park heißt auf deutsch: Wissenschafts-Park. 

Der Science Park ist auf dem Gelände der Universität Kassel.

Wissenstransfer ist wichtig für die Universität Kassel.
Wissenstransfer bedeutet: Wissen wird geteilt.
Die Universität teilt ihr Wissen mit anderen.

 

Der Science Park Kassel ist dafür ein wichtiger Ort.
Hier treffen sich Menschen der Universität mit Menschen aus Unternehmen.
Im Science Park Kassel tauschen sie Wissen aus.
Hier vernetzt sich Wirtschaft mit Wissenschaft.

So entstehen kluge Ideen.


 

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Unser Service-Büro befindet sich im Foyer des Science Parks.

Wenn Sie durch die Türe des Haupt-Eingangs reinkommen, laufen Sie direkt auf uns zu.

Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter! 

 


efinger-02web-foto-wolfgangweber-dapolino

Iris Efinger

Servicebüro
0561 95379-600

konig-03web-foto-wolfgangweber-dapolino

Sven König

Servicebüro
0561 95379-600