Beitrag vom 14.04.2023

Projektpartnerschaft mit AI Startup Rising

pexels-tara-winstead-8849282.jpg
Stefan Rötzel

Wie KI-Innovationen aus der universitären Forschung und Lehre gesellschaftliche Herausforderungen lösen können.

Seit Anfang des Jahres ist die Science Park Kassel GmbH offizieller Kooperationspartner des Projektes „AI Startup Rising“ (AISR) von hessian.AI, dem Hessischen Zentrum für Künstliche Intelligenz. Aufbauend auf der Forschung von hessian.AI geht es bei „AI Startup Rising“ um die Gründungsförderung von der Inkubations- bis zur Wachstumsphase. In den kommenden vier Jahren sollen hier neue Startups mit innovativen KI-basierten Lösungen nahezu lückenlos gefördert und begleitet werden. 

Aufgebaut wurde dieses Innovationsökosystem maßgeblich an der TU Darmstadt durch Annette Miller, die als Geschäftsführerin von hessian.AI das operative Geschäft verantwortet und mit Tobias Kehl den passenden Projektleiter an der TU Darmstadt fand. Das Konzept dazu sah von Anfang an vor, mehrere Partner in ganz Hessen hier zusammen einzubinden und ihre Kräfte synergetisch zu bündeln. Für das nordhessische Gründerökosystem übernimmt diese Rolle der Science Park Kassel. „Wir freuen uns sehr, in diesem für den Wirtschaftsstandort Hessen so wichtigen Projekt eine tragende Rolle einzunehmen und unsere vielfältigen Erfahrungen der Gründungsförderung hier einzubringen“, stellt Jörg Froharth als Geschäftsführer des Science Parks heraus. 

Im Fokus der Arbeit steht dabei die Konzeption und Umsetzung von unterschiedlichen Gründungsformaten wie einem Ideenwettbewerb, einer Startup-Competition, einem Akzelerator, einem Investoren- und Mentoring-Netzwerk, sowie einem Qualifizierungsprogramm; der Entrepreneurship Academy. Darüber hinaus gibt es ein systematisches Coaching von KI-Gründungsprojekten sowie die Durchführung von Events. Die Science Park Kassel GmbH ist mit der Innovationsberatung durch das Team um Innovationscoach Stefan Rötzel und KI-Experte Florian Fesch in dem Projektkonsortium vertreten.

Im Rahmen der AI Entrepreneurship Academy haben die beiden mit ihrem Team die KI-Masterclass konzipiert und umgesetzt. An dieser konnten Master-Studierende und Promovierende von KI-relevanten Studiengängen aller hessischer Hochschulen teilnehmen. Semesterbegleitend fand das virtuelle Vorlesungsformat wöchentlich statt, zu denen jeweils spannende Startups mit KI-Innovationen eingeladen waren. Hierbei wurde der Entwicklungsprozess als auch die Entwicklung eines Geschäftsmodells aus einer 360°-Perspektive reflektiert. 

„Wir wollen hierbei das Mindset und den Spirit des Unternehmertums genauso herausstellen wie die Entwicklung eines Geschäftsmodells auf der Grundlage einer KI-Innovation und die eigentliche technologische Entwicklung dabei auch reflektieren“, so Rötzel. Dafür fanden sie in Florian Christ, Moritz Bartling, Valentin Belser, Dr. Ing. Leon Thurner, Erik Kaiser, Dr. Philip Bitzer, Sebastian Wegener und Dr. Jennifer Hanning hervorragende Dozierende aus ganz Deutschland. Im Zusammenspiel aus den Experten des Science Parks und den jeweiligen Dozent*innen entstanden abwechslungs- und erkenntnisreiche Online-Vorlesungen, an denen bis zu 60 Teilnehmende eingebunden waren. Das Feedback zum Piloten war überwiegend positiv. Eine Neuauflage für das Wintersemester 2022/23 ist bereits in Planung. Alternierend dazu finden technologieorientierte Vorlesungsformate statt, in denen KI-Technologien entmystifiziert und erklärt werden. 

„Grundsätzlich versuchen wir die Wissenschaftler*innen mit Forschungstiefe im KI-Bereich an den Universitäten für eine Unternehmensgründung in Hessen zu gewinnen, ziehen dabei aber auch weitere interessante Zielgruppen aus den hessischen Hochschulen mit“ beleuchtet Tobias Kehl, Projektleiter von AI Startup Rising, die eigentlichen Projektziele. 

Mit der Open Idea Competition konnte das erste Format im April 2022 erfolgreich umgesetzt werden. Ziel ist es dabei, potentielle Gründende und Gründungsinteressierte zu motivieren, innovative und KI-basierte Produkt- oder Geschäftsideen oder auch Forschungsergebnisse zu entwickeln und voranzubringen. In diesem ersten Durchgang bewarben sich 26 Teams aus ganz Hessen mit vielfältigen und innovativen Ideen zum Einsatz von KI. Die Anwendungsfelder reichten von Energieeffizienz über Klimaanpassung bis hin zu Biodiversität, Verteilungsgerechtigkeit und dem Ökoystem-Monitoring. 

„Der hohe Anteil von Ideen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen veranschaulicht, welche Rolle KI zukünftig einnehmen kann“, resümiert Rötzel. Gemeinsam mit Fesch hatte er Ideenworkshops für die Idea-Competition durchgeführt. Aus diesen gingen sogar zwei der gewinnenden Teams hervor. „Das ist natürlich spannend zu erleben, wie die ersten Überlegungen zu griffigen Konzepten wachsen und dann zu sehen, wie die Ideenträger*innen immer souveräner und sicherer werden und auf der Bühne präsentieren", so Fesch.

Alle 26 Teams wurden von den Coaches aus dem AI Startup Rising-Netzwerk weiterhin begleitet, vernetzt und individuell beraten. Zum Abschluss der zweimonatigen AISR-Masterclass fanden sich einige davon im Kompaktworkshop im Science Park Kassel wieder.

„Ich bin mir sicher, dass wir mit AI Startup Rising einen wichtigen Beitrag zu neuen und nachhaltig erfolgreichen KI-Startups leisten können. Hierzu trägt die Spitzenforschung bei, die – auch durch unsere Unterstützung – in innovative, skalierbare Startups mit gesellschaftlich relevanten Anwendungen überführt werden soll. Von unseren Angeboten profitieren aber nicht nur die Wissenschaftler*innen, der an hessian.AI beteiligten Hochschulen; vielmehr leistet AI Startup Rising einen Beitrag zu einem KI-Ökosystem, von dem ganz Hessen partizipiert. Deswegen blicken wir bereits mit Vorfreude auf die weitere Entwicklung unserer Formate und was sie bewirken können“, so Annette Miller, Geschäftsführerin von hessian.ai.

„AI Startup Rising“ wurde als ein von vier Modellprojekten für KI-Gründungen ausgewählt und wird mit Fördermitteln von 3,7 Millionen Euro des Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministeriums (BMWK) bis 2025 unterstützt. Richtungsweisend ist das Projekt auch wegen der Kooperation und dem Zusammenwirken über die Gründerökosysteme in Süd-, Mittel- und Nordhessen hinweg.

Mehr Informationen unter www.hessian.ai

 

Innovationsberatung des Science Parks

Die Innovationsberatung im Science Park Kassel bietet eine leistungsfähige Unterstützungsstruktur für Startups, Unternehmen, Forschende, Institutionen und Organisationen in Innovations- und Transformationsprozessen. Über alle Phasen des Innovationsprozesses hinweg bieten wir Präsenz-, Online- und Hybrid-Formate zu verschiedenen Themengebieten an. Wir holen unsere Zielgruppen dort ab, wo sie in ihrem Prozess stehen. Dafür haben wir unterschiedliche Formate entwickelt, die die jeweiligen Bedürfnisse aufgreifen und bieten zusätzlich maßgeschneiderte Angebote an.

Mehr Informationen unter www.sciencepark-kassel.de