Wirtschafts-Kooperation mit Provinz Arkhangai beabsichtigt
Wenn eine Kasseler Wirtschaftsdelegation in die Mongolei reist, ist auch der Science Park mit dabei: Hassan Ahmed, Mitgründer von Ahmed & Sennhenn concept ein Planungs- und Ingenieurbüro aus Kassel, war Teil der Delegation, die kürzlich in die mongolische Provinz Arkhangai gereist ist. Anlass der Reise war die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung zwischen der Stadt Kassel und der Provinz Arkhangai für eine zukünftige Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt stehen dabei erneuerbare Energien, nachhaltige Infrastruktur, Fachkräfteentwicklung und Wissenstransfer – auch Landwirtschaft und Tourismus sollen eine Rolle spielen. Konkret geplant sind unter anderem Wind- und Solarparks, an denen künftig Kasseler Unternehmen beteiligt sein könnten.
Ende 2026 ist als nächster Schritt ein Gegenbesuch einer mongolischen Delegation in Kassel geplant – wir sind gespannt, wie sich die Kooperation weiterentwickelt.
Foto: Regionalmanagement Nordhessen GmbH
Zusammenfassung in einfacher Sprache:
Eine Kasseler Wirtschaftsdelegation ist in die mongolische Provinz Arkhangai gereist, um eine zukünftige Zusammenarbeit zu planen. Im Mittelpunkt stehen erneuerbare Energien, nachhaltige Infrastruktur, Fachkräfte, Landwirtschaft und Tourismus. Auch Kasseler Unternehmen könnten sich zum Beispiel an geplanten Wind- und Solarparks beteiligen. Ende 2026 soll eine mongolische Delegation Kassel besuchen.