Sales-Readiness Workshop

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Veranstaltung am 18.06.2025 um 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Frankfurt am Main/re:mynd Eventlocation, Hanauer Landstraße 154, 60314

Sales-Ready: Dein Weg zu mehr Kunden und nachhaltigem Wachstum

Du bist Gründer*in oder Teil eines Start-up-Teams und willst deine Sales-Fähigkeiten auf das nächste Level bringen?
Unser Sales-Readiness Workshop ist dein Weg zum Erfolg!

In nur einem intensiven Tag lernst du, ein überzeugendes Sales-Mindset zu entwickeln und cutting-edge Sales Methoden anzuwenden. Mit den Erkenntnissen aus dem Workshop seid Ihr in der Lage Euren Sales-Funnel noch besser datenbasiert zu strukturieren und in der Kommunikation deutlich besser zu organisieren.

Unser Workshop ist praxisnah, interaktiv und kompakt – ideal für Start-ups, die mit wenig Zeitaufwand maximale Ergebnisse erzielen möchten. Tauche ein in die Welt des erfolgreichen Verkaufs und erlebe, wie du deine Kunden mit Struktur, Strategie und Leidenschaft überzeugst.

  • Theorie und Praxis: Jede thematische Einheit enthält sowohl Wissensvermittlung als auch praktische Übungen.
  • Interaktivität: Teilnehmer sind aktiv eingebunden
  • Zeit für Networking und Austausch: Die Mittagspause und Kaffeepausen fördern informelle Gespräche.
  • Fokus auf Cutting-Edge-Ansätze: Inhalte sind modern, zukunftsorientiert und praxisrelevant.
  • Erfahrene Dozenten: Stefan Rötzel und Jan Klein arbeiteten schon in mehreren Akzeleratoren-Programmen wie AISR von Hessian.ai und Genesis mit dem House of Energy zusammen

Infos zur Anreise
Teilnehmende: Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt!
Kosten:
50€ pro Teilnehmer*in (darin enthalten Getränke, Kuchen, Snacks, Mittagessen)

Sei dabei und werde Sales-Ready!


Zeitplan (Überblick) 

09:30 - 10:30: Begrüßung und Einführung und Impuls zum Sales Mindset
10:30 - 12:00: Sales Prozess und Methodik (Funnel vs. Pipeline)
12:00 - 13:00: Mittagspause als Networking-Lunch in einem Restaurant
13:00 - 14:30: Sales-Kommunikation + Verhandlungsfähigkeiten
14:30 - 15:15: Planung von Sales Aktionen und Growth Hacking
15:15 - 15:30: Kaffeepause
15:30 - 16:30: Datengetriebener Sales Funnel
16:30 - 17:00: Wrap-Up & Next Steps & Reflexion

Inhaltliche Module

Sales Mindset
Ein Cutting Edge Sales Mindset kombiniert Kundenorientierung, Wachstumsdenken, Resilienz, Authentizität und strategisches Denken. Es ermutigt Verkäufer, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und innovative Ansätze zu verfolgen, um den sich ständig verändernden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

• Vorurteile gegenüber Vertrieblern ablegen
• Kommunikationsfähigkeit: überzeugen vs. überreden
• Kundenorientierung und Empathie, EQ
• Personalisierung und Hyperpersonalisierung
• Growth Mindset, kont. Lernen 
• Agilität und Innovationsfähigkeit
• Zielorientierung + Erfolgsmessung mit Daten
• Fokus, Zeit- und Organisationsmanagement
• Analytische Fähigkeiten
• Umgang mit Rückschlägen

Sales Prozess und Methodik: 
• Basis-Struktur: AIDAS + Customer Journey
• SPIN und SPICED: Bedarfsanalyse und Lösungsfindung
• Sales Funnel vs. Sales Pipeline
• Challenger: Den Kunden herausfinden

Sales – Kommunikation + Verhandlungsfähigkeiten
• 1-Sentence-Pitch-Strukturen
• Anchoring + Framing
• Collaborative Negotiation
• Nudging
• Closing Techniken

Planung von Sales Aktionen und Investitionen
 Datengetriebener Sales Funnel
• Sales Metriken 
• MEDDIC Ansatz
• Multi-Channel
• Sales Automation
• CRM Systeme


Über Jan Klein: 
Ich bin Sales Coach und Experte für skalierbaren B2B-Vertrieb mit über 10 Jahren Erfahrung in der digitalen Gründerszene. In den vergangenen Jahren habe ich mehr als 100 Startups in ganz Deutschland begleitet – von der Entwicklung erster Founder Lead Sales Prozesse bis hin zum Aufbau internationaler Vertriebsstrukturen.
Als Gründer und ehemaliger Head of Sales für ein Unicorn Startup kenne ich beide Seiten: Den operativen Vertriebsalltag inkl. Teamführung und die strategischen Herausforderungen beim Aufbau wachstumsstarker Sales-Teams. Heute arbeite ich regelmäßig für führende Acceleratoren, Inkubatoren und Förderprogramme in ganz Deutschland und unterstütze Teams in allen Phasen – vom Pre-Seed bis zur Series A+.
Meine Schwerpunkte sind die effektive Pitch-Entwicklung, Sales Prozesse & Kommunikationsstrategien, Founder Led Sales, SDR & AE Coaching (Lead Generation & Deal Closing) und Team-Skalierung. In meinen Workshops kombiniere ich fundiertes Know-how mit klarer Praxisorientierung – mit dem Ziel, Teams direkt handlungsfähig zu machen und nachhaltige Vertriebserfolge zu ermöglichen.

Über Stefan Rötzel 
Stefan ist Gründungsberater, Innovationsmanager und Coach im Science Park Kassel, dem Innovations- und Gründungszentrum der Universität Kassel. Stefan leitet die Innovationsberatung, und hat über 13 Jahre Erfahrung in der Begleitung, Entwicklung und Validierung von Innovationen und der Strukturierung von Startups vorzuweisen. Stefan hat zahlreiche Akzelerator-Programme entwickelt und durchgeführt und als Coach über 800 Innovationsprojekte begleitet. 

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